Schulsozialarbeit an der Goethe Grundschule

31edb0c0_2fe7_41b9_803b_40ab4c16863f.jpg

Mein Name ist Sina Keßler und ich bin seit Oktober 2014 Schulsozialarbeiterin an der Johann Wolfgang von Goethe Grundschule Staßfurt.

Schulsozialarbeit agiert an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule. Alle Angebote der Schulsozialarbeit basieren auf Freiwilligkeit, Kostenfreiheit und unterliegen der Schweigepflicht.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich Anlaufpunkt und Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern als auch Lehrkräfte sein. In meinem Beratungsraum finden Ratsuchende eine entspannte und ungestörte Atmosphäre vor, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und lösungsorientierte Handlungsmöglichkeiten zu besprechen und zu entwickeln.

Neben der unterstützenden, beratenden und begleitenden Funktion als Schulsozialarbeiterin, bestehen folgende weitere Arbeitsschwerpunkte:

- Projektarbeit: Planung und Umsetzung schulinterner/ schulexterner Projekte (häufig unter Einbezug von Kooperationspartnern)

- Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen der Schülerschaft

- Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien

- Begleitung von Übergängen (Kita - Schule; Grundschule - weiterführende Schule)

- Netzwerkarbeit

Einblicke in die Projektarbeit an der Schule:

• Schülerrat (einmal monatlich)
  • Soziales Lernen in der SEP (einmal wöchentlich)
  • Ferienausflüge
  • Kreativangebote